Voidcall – Das Rufen der Tiefe – Kapitel 3 & 4: Faszination / Es schlummert auf dem Grund des Ozeans

Falls sich nun berechtigterweise jemand fragt, warum ich nun 2 Kapitel in eins stopfe: Das 4. Kapitel habe ich nachgereicht, nachdem mir aufgefallen ist, dass ich es eiskalt übersprungen habe. So bleibt jedoch die chronologische Abfolge bewahrt.

Kapitel 3:

Plötzlich lichtete sich die dichte Wolkendecke um die Manticor herum und gab eine atemberaubende Sicht frei. Unter ihnen erstreckte sich das kristallklare türkise Wasser, soweit das Auge reichte. Darunter ließen sich korallenbewachsene Kalkreliefs erahnen, welche die Wassertiefe auf ungefähr fünf Meter begrenzten. Sie würden etwas außerhalb, im tieferem Wasser landen müssen und dann mit Scootern übersetzen. Saftige Grüntöne und eindringliches Rot schillerten ihnen entgegen. Das Wasser reflektierte den Schein zweier Sonnen, einem blutroter Riesen und seinem strahlenden kleinen Bruder. Nach fünf Minuten Sinkflug bildete sich am Horizont eine gläserne Kuppel. 
»Wir haben das Ziel erreicht, bereitet das Schiff auf die Landung vor!«, kommandierte Archweyll. 
Ein gewaltiger Satz ging durch die Manticor, als die Hecktriebwerke verstummten und die Propellerleistung der über zweihundert Meter langen Flügel binnen Sekunden von null auf hundert heraufgefahren wurde. Kreischend näherte sich das Schiff der Wasseroberfläche, die von dem Fahrtwind gänzlich aufgewirbelt wurde. Die große Kuppel, welche die Forschungseinrichtung darstellte, wirkte neben dem riesigen Frachter plötzlich klein wie eine Murmel.
»Oxygenfelder aktivieren. Haltet den Kahn auf Höhe. Wir haben über 20.000 Tonnen Ladung an Bord. Wenn die flöten geht, werde ich jemanden köpfen!« Tosend trafen sie auf die Wasseroberfläche und ein gewaltiger Ruck schüttelte die gesamte Mannschaft durch. 
Dann war es für einen Moment totenstill.
»Eine Bilderbuchlandung«, lobte Archweyll seinen Piloten.
Dieser nickte ihm unter seinem Helm lächelnd zu.
»Willkommen auf Nautilon. Mein Name ist Doktor Mantis J. Crowler und ich bin der Leiter der hiesigen Forschungseinrichtung. Das hier ist mein Gehilfe, Ronald?«, ein schlaksiger Mann trat hinter dem weißgekittelten Doktor hervor und nickte den Neuankömmlingen kaum merklich zu. Er hatte gestutztes rostrotes Haar, einen Ziegenbart und trug ebenfalls einen Kittel. Seine trüben Augen waren von Ringen umgeben. 
Irgendwie wirkte sein müder Blick auf Archweyll wie eine Schlaftablette.
»Wir haben noch ein Team, bestehend aus zwei Ingenieuren, einer Handvoll Maschinisten und einem ausgewählten Trupp aus Biologen und Forschern, aber ich konnte sie leider nicht entbehren, um euch zu empfangen. Wir arbeiten hier unter Hochdruck, müssen Sie verstehen.«
»Ich werde mich in eure Datenbanken einklinken müssen, um den Zyklopen mit Informationen zu füttern«, Daisy trat aus der Masse hervor und begrüßte den Doktor mit einer flüchtigen Handbewegung. »Außerdem würde ich vorschlagen, dass wir ein Training mit den Unterwasser-Anzügen durchführen.«
Tamara schnaubte. »Wie man einen Kampfanzug steuert, ist uns bestens bewusst«, sagte sie temperamentvoll.
Daisys Augen verengten sich zu Schlitzen. »Eure Aspexylanzüge haben mit den Scherenpanzern nichts gemein. Sie legen sich nicht an die Haut an, wie eure Kampfmonturen das machen. Sie sind weniger gelenkig und müssen aufwändiger gesteuert werden. Wenn du dort unten bist, solltest du wissen, was zu tun ist.« 
Tamara wollte etwas erwidern, doch Archweyll schnitt ihr das Wort ab. »Sie hat Recht«, knurrte er. »Wir werden uns mit diesen Anzügen auseinandersetzen müssen.« 
Zornig und ohne ein weiteres Wort stampfte Tamara davon.
»Was ist denn mit der los?«, fragte Daisy stirnrunzelnd. »Dünne Haut?«
Der Kommandant schüttelte den Kopf. »Wohl kaum. Nur etwas durch den Wind. Du darfst es ihr nicht übel nehmen, sie will nur alles perfekt machen.«
»Dann sollte sie üben. Viel üben. Diese Anzüge sind nicht für Anfänger gemacht«, erwiderte die Chefmechanikerin.
»Das wird sie. Und zwar so lange, bis sie besser ist als wir alle zusammen. Verlass dich drauf«, quittierte Archweyll  seine neue Kollegin und wandte sich an seine Mannschaft.
»Clynnt, ich möchte, dass du bei Daisy bleibst und dich von ihr durch den Zyklopen führen lässt. Sie kann das Ding zwar steuern, aber du bist ein langerfahrener Stratege und ich vertraue auf deine Weitsicht.«
Der Chefnavigator nickte lächelnd. 
Dann schritt der Kommandant durch die Reihen und selektierte weitere zehn Mann, die ihnen in die Scherenpanzer folgen würden und bereits Erfahrung mit der Ausrüstung besaßen. 
Einer der Männer, vermutlich der Sprecher der Gruppe, trat hervor. Seine Haut war tiefschwarz und bot einen interessanten Kontrast zu dem sterilen weißen Aspexylanzug, den er trug. Auch er besaß optimierte Körperkräfte, die ihn wie einen muskelbepackten Gorilla erscheinen ließen. Sein eiserner Blick ließ jedoch vermuten, dass er schon länger dem Militär angehörte. »Sergeant N’kahlu«, stellte er sich vor und salutierte, wie es für untergestellte Soldaten üblich war. »Es wäre mir eine große Freude, Ihnen die Kampfanzüge zu zeigen.«
»Ihre Truppe hat auf Orian II ganz schön aufgeräumt«, Archweyll übersprang die obligatorischen Gepflogenheiten und klopfte dem Mann auf die breiten Schultern. 
Dieser erwiderte die Geste des Respekts mit einem Nicken. »217 Abschüsse in drei Stunden«, sagte N’kahlu, ohne dass Stolz in seiner Stimme mitschwang.
Archweyll pfiff durch die Zähne. Dieser Mann war gefährlich, das war ihm durchaus bewusst. Es war gut, solche Leute als Verbündete an seiner Seite zu wissen.
»Wenn die Herren sofort loslegen wollen, könnte ich ihnen dazu nur raten. Es ist selten, dass wir klares Wetter haben. So lässt sich Nautilon in all seiner Pracht bestaunen«, merkte Doktor Crowler an. 
Archweyll musste grinsen. »Na worauf warten wir dann noch?«, fragte er in die Runde und setzte zum Marsch an.

***

Tamara schritt mit hastigen Schritten durch den stählernen Korridor. Was war nur los mit allen? Seit wann setzte Archweyll mehr Gewicht auf die Aussagen eines Frischlings, als auf ihre? Und seit wann kümmerte sie so etwas? Eilig hatte sie einen der Scooter genommen und war zurück zur Manticor gesegelt. 
Diese Scherenpanzeranzüge würden für sie keine Herausforderung darstellen und das würde sie Daisy schon noch schnell genug spüren lassen. 
»Ich habe es schließlich gebaut«, äffte sie die neue Chefmechanikerin nach. Doch plötzlich hielt die Stoßtruppführerin inne. Benahm sie sich daneben? In all ihrer Wut hatte sie sich nicht die Müsse genommen, darüber nachzudenken. 
Eilig verdrängte sie den Gedanken wieder. Was zählte, war, dass sie ihren Auftrag erfolgreich absolvierten und dafür musste sie alle ihre geistigen Ressourcen verwenden. 
Auf ihren kleinen Streit mit Daisy durfte sie nichts geben. Und seit wann ließ sie sich von Prahlerei beeindrucken? 
Tamara stieg in einen Aufzug, der sie zu den Docks befördern würde. Auf ihrem Weg nach unten grübelte die Stoßtruppführerin darüber nach, warum es ihr so schwer fiel, die neue Kollegin zu akzeptieren, doch selbst als sich die Türen wieder öffneten, konnte sie sich keinen Reim darauf machen. Was sie zu sehen bekam, ließ all ihre düsteren Gedanken verfliegen. 
Vor ihr ragte der Zyklop auf, ein stählernes Ungetüm von über dreißig Metern Höhe und mindestens zweihundert Metern Länge. Aus seinem geöffneten Bauch drang ein markerschütterndes Rumoren, so als hätte die Bestie Hunger. Vermutlich wurden die Maschinen schon startklar gemacht. 
Aus seinen Flanken ragten Torpedobatterien und beeindruckende Greifarme hielten das Gefährt knapp über dem geöffneten Wasserschott, bereit für den Abwurf. 
Dafür würden sie jedoch noch etwas Spielraum benötigen, denn in den flachen Kalkreliefs war der Zyklop hoffnungslos verloren, selbst wenn sie schon in 50 Metern Tiefe ankerten. 
Tamara schritt einmal um das beeindruckende U-Boot herum, dabei konnte sie auch die imposante Panzerglaskuppel an der Front betrachten, die wie ein durchsichtiges Auge auf alles hinabstarrte, was sich bewegte. Befehle wurden durch das Dock gerufen und immer regelmäßiger erzitterte der gesamte Boden unter dem Dröhnen des Motors. 
Doch was wirklich ihre Aufmerksamkeit auf sich zog, war ein separates Dock mit einem deutlich kleineren Schott. Darum versammelt war eine stählerne Legion, bestehend aus zwölf Scherenpanzern, die in Reih und Glied um das Becken versammelt standen. 
Mit etwas über vier Metern Größe, wirkten sie im Vergleich zum Zyklopen wie winzige Spielzeuge, aber dennoch besaßen ihre verstärkten Greifarme mit den Klauengreifern und die hydraulischen Sprunggelenke eine funktionale Eleganz. Dabei saß der Pilot in einer gläsernen Vorrichtung, in der die elektronische Steuerung des Anzuges möglich war. 
Darin sollte sie also das Gelingen ihrer Mission bewerkstelligen. 
Fasziniert schritt sie auf einen der Scherenpanzer zu. Sie war bereit, die nächste Herausforderung zu meistern. 
Mit einer sommerlichen Leichtigkeit installierte Tamara die Gebrauchsanweisung auf ihre Laufwerke und analysierte die Datenflut, die ihr elektronisches Visier überflutete. 
Ein leichtes Grinsen entwich ihren Lippen. Vielleicht war es doch nicht so übel, damit tauchen zu gehen.

***

»Alles klar, könnt ihr mich hören?«, knisterte N’kahlus Stimme durch die Sprechanlage.
Archweyll bestätigte. Die zehn Marines, Tamara und er selber hatten ungefähr zwei Stunden die Grundlagen durchgekaut, während sie mit ihren Panzern synchronisierten. 
Das Innenleben der Anzüge erwies sich als eleganter, als er angenommen hatte. Der Sitz hatte sich sofort seiner Wirbelsäulenstruktur angepasst und diese verstärkt. Ein Bildschirm war auf der großen Glasscheibe erschienen, der ihn mit allen Wahrnehmungen des Scherenpanzers versorgte. Und das waren eine Menge. Er war mit Scans, Echolot und Radar ausgestattet, sowie mit einer Handvoll Torpedos der Sternenlicht-Klasse. Nicht unbedingt der stärkste Vetter der bedrohlichen Untergangs-Torpedos, dafür erhellten seine Explosionen für eine gute Minute die tiefe Schwärze, die sie bald betreten würden. Außerdem war der Anzug mit einer eigenen Sauerstoffversorgung ausgestattet, was Archweyll einen Großteil seiner ärgsten Befürchtungen beraubte. Er fühlte sich bereit, diese einzigartige Welt zu betreten.
»Synchronisierung abgeschlossen«, knisterte eine elektronische Frauenstimme, die zweifelsohne die Sprachausgabe des Anzuges war.
»Ich dachte schon, dich gibt es nicht mehr«, schmunzelte der Kommandant gelassen, dann schlüpften seine Arme in die verkabelten Einrichtungen, die mit dem Scherenpanzer verbunden waren, um diesen zu steuern. Das gleiche tat er mit seinen Beinen.
»Testbewegungen durchführen!«, rief N’kahlu laut. Auf seinen Befehl setzten sich die Marines leichtfüßig in Bewegung. 
Im Vergleich waren Archweylls erste Schritte unbeholfen und plump.
Es überraschte ihn keinesfalls, dass Tamara den Dreh viel schneller raus hatte als er.
Dafür war sie wie geschaffen. Das innere Feuer machte sie unbesiegbar und ihr Wille war nicht zu bändigen.
Dann ertönte wieder die Stimme des Sergeants. »Absprung!«
Mit einem Satz warf sich Archweyll in die Fluten.
»Wir haben knappe fünf Stunden bis zur Dämmerung«, erklärte der Sergeant, während sie die Manticor schnell hinter sich ließen. »Dann sollten wir von hier verschwunden sein. Ich werde jetzt Doktor Crowler auf Leitung 2 legen, damit er Sie mit den notwendigen Informationen über das hiesige Biotop versorgen und potentielle Gefahren erläutern kann. Ich wünsche allen Beteiligten viel Vergnügen.« Der Kontakt brach ab und wich der tiefen Stille des Meeres. 
Archweyll aktivierte den Heckantrieb seines Scherenpanzers und segelte elegant durch das satte blau. 
Zu seiner rechten bemerkte er Tamara, die ihm verheißungsvoll zunickte. 
Schnell hatten sie das Landungsschiff hinter sich gelassen und über ihnen brachen die Lichtstrahlen der beiden Sonnen durch die Wasseroberfläche und hinterließen dabei ein spielerisches Glitzern. 
Unter ihnen bot sich ein Schauspiel an, das selbst Archweylls zynische Seele beflügelte.
Abstrakte Kalkformationen formten, knappe zehn Meter unter ihnen, eine Berglandschaft aus Klippen, Bögen und Höhlen, die in Richtung der Forschungseinrichtung beständig an Höhe gewann. Sie waren über und über bewachsen, mit bläulichen und grünen Korallen, die in unterschiedlichsten Formen auftraten. Manche wirkten wie eine Ansammlung riesiger bunter Teller, die man unsortiert übereinander gestellt hatte, andere erstreckten sich wie die Äste eines roten Baumes in Richtung des Sonnenlichts. Dazwischen türmten sich große grüne Korallen, die mit violetten Pocken versehen waren, wie Stalagmiten vom Boden empor. Saftiges rotes Seegras wucherte, teilweise meterhoch, aus sämtlichen Ritzen der Felsen und waberte im Klang der Gezeiten sanft durch das Wasser. Es schien das Gestein wie ein Teppich zu überziehen und verlieh ihm abstrakte Farbmuster.
Unterschiedlichste Fische schwammen in losen Verbänden darum herum. Das Riff war voller Leben. Archweyll steuerte staunend darauf zu und entdeckte orangene Fische, die in etwa die Größe seiner Handflächen aufwiesen, und auf der Suche nach Nahrung zu hunderten um die Korallen wuselten. Einige der Tiere wiesen eine violette Schattierung auf der Rückenflosse auf und seine Datenbank erklärte ihm sofort, dass es sich dabei um das Männchen handelte. 
Andere Fische unterschiedlichster Größe und Form schlossen sich ihnen an.
Der Kommandant bemerkte kleine rote Pfeilspitzen, die durch die winzigen Öffnungen im Kalk flitzten und große grüne Fische, die mit sechs gelben Glubschaugen ausgestattet waren. 
Ein weiteres Tier von fast zwei Metern Größe ließ sich unweit von ihm träge durch das Wasser gleiten und voller Staunen erkannte Archweyll, dass der blaue Fisch von innen heraus erleuchtete wie ein Lampion. Er steuerte seinen Anzug weiter über das Riff und traute sich, etwas tiefer zu gehen. Die Faszination hatte Besitz von ihm ergriffen.
Fast schon mühelos glitt er nach unten. 
Das rote Seegras wurde zunehmend von saftigem grünen Kelp abgelöst, dass sich vom Grund des Meeres ausgehend fast dreißig Meter in die Höhe erstreckte. 
An den großen dunklen Blättern hafteten leuchtend gelbe Früchte, die in etwa die Form eines Pfirsichs aufwiesen. Als er näher heransteuerte, erklärte ihm seine Datenbank, dass es sich dabei um Ayoraneier handelte, eine rochenähnliche Lebensform, die in diesen Breitengraden auftauchte.

Als hätte es seine Gedanken gelesen, legte sich plötzlich ein Schatten über den Anzug und eines der Tiere segelte anmutig an ihm vorbei. 
Archweyll schätzte die Spannweite eines der Flügelflossen auf über zehn Meter ein und es war mit unzähligen dornenbesetzten Schwänzen ausgestattet, die es still hinter sich herzog. Glücklicherweise wurde diese Lebensform als friedfertig eingestuft. Sanft glitt der Ayoran an dem Scherenpanzer vorbei, bis er aus Archweylls Sichtfeld verschwand. 
Je tief er in dem Kelpwald versank, desto dunkler wurde es. Als er den Grund erreichte, aktivierte Archweyll die Scheinwerfer. Der Lichtkegel erschien gerade noch rechtzeitig, um den Einblick in eine bizarre Szene zu ermöglichen. 
Ein Raubfisch von der Länge einer Anakonda, nur drei Mal so dick, glitt räuberisch durch das Wasser. An seinem Körper waren Antennen befestigt, die in einem grellen Licht erstrahlten. Hektisch beugte sich der Kommandant über den Bildschirm, um sicherzustellen, dass er in Sicherheit war. Erleichtert stellte er fest, dass der Scherenpanzer für seine Sicherheit garantierte.
Doch einem anderen Bewohner erging es nicht so gut. Der träge Lampionfisch verhedderte sich in den Antennen, als sein Gegner ihn umwickelte, und die elektrischen Stöße machten ihm binnen Sekunden den Garaus. Der Räuber öffnete sein Maul zu einer übernatürlichen Größe und verschlang seine Beute am Stück. Dann verschwand er im dichten Grün des Kelps. 
»Noch eine Stunde«, krächzte es aus dem Mikrofon.
Schnell analysierte der Kommandant, wie lange er zurück brauchen würde und beschloss, seine Erkundungstour noch ein wenig fortzusetzen. Mit den Armen strich er sanft die Pflanzen beiseite, um auf dem Meeresboden zu wandern. 
Kleine silberne Fische flohen panisch vor dem Ungetüm aus Titan.
Plötzlich lichtete sich der Kelpwald. Vor ihm befand sich eine Fläche aus Sand, die sich ungefähr über zweihundert Meter erstreckte. Muscheln von der Größe einer Murmel, bis hin zu der eines einstöckigen Gebäudes, begleiteten ihn auf seinem Weg. Um sie nicht zu zertrampeln, aktivierte Archweyll abermals den Heckantrieb und glitt sachte darüber hinweg. Dann vollzog der Meeresboden einen senkrechten Knick. Dahinter befand sich nur dunkelblaues Wasser, soweit sein Auge reichte.
Mit vorsichtigen Schritten ging Archweyll auf den Rand zu, bedacht darauf, dass er ihm nicht zu nahe kam. Er aktivierte das Echolot und seine Signale erklärten ihm, dass es in der näheren Umgebung bis zu sieben Kilometer in die Tiefe ging. 
Der Kommandant pfiff durch die Zähne. Vor ihm befand sich ein schwarzer Schlund und die Tatsache, dass er nicht erkennen konnte, was sich da unten alles bewegte und möglicherweise auf ihn lauerte, erregte eine Urangst in ihm. Ein unwohles Gefühl stieg in ihm auf. Doch er besann sich schnell eines Besseren. Kurz bevor er sich auf den Rückweg machen wollte, signalisierte sein Radar, dass sich mehrere riesige Lebensformen vor ihm befanden und ein ohrenbetäubendes Grollen drang durch den Ozean. 
Archweyll spürte, wie ihm bei diesen Geräuschen flau im Magen wurde. »Was sagt der Scan?«, fragte er heiser.
Doktor Crowler antwortete ihm lachend. »Ziemlich beeindruckend, was? Sehen Sie genau hin, es ist möglicherweise ein einzigartiger Anblick.« 
Archweyll zwang sich zur Ruhe und kniff die Augen zusammen. Und tatsächlich. Aus der Tiefe stiegen riesige, fast schon plumpe Wesen an die Oberfläche. 
Das waren die größten Tiere, die Archweyll je gesehen hatte. Sie besaßen in etwa die Form eines Wals, hatten aber drei riesige Schwanzflossen, die im Gleichtakt auf und ab schlugen. 
Ihr Körper trug ein einziges großes Korallenriff auf dem Rücken, durch das unzählbar viele unterschiedliche Lebensformen wuselten. 
Der Scan signalisierte Archweyll, dass er es mit einem Kalkrücken zu tun hatte. Lebensformen, die in Verbänden von bis zu zwanzig Tieren unterwegs waren und beträchtliche vierhundert Meter lang werden konnten. Im Laufe ihrer Lebenszeit bildeten sie ein kompliziertes Exoskelett aus Kalkgestein, das sie einerseits bestens gegen Feinde schützte, andererseits anderen Fischarten als Heimstätte diente. 
Abermals drang ein Dröhnen durch den Ozean und Archweyll schlussfolgerte, dass die Kalkrücken miteinander kommunizierten.
»Sie sollten nun zurückkehren. Der Anblick ist gewiss überwältigend, aber wenn es dunkel wird, treten hier fast ebenso große Lebewesen auf, die Jagd auf sie machen könnten. Obwohl Sie wohl nur ein Appetithäppchen darstellen dürften.« 
Archweyll zögerte keine Sekunde und machte sich auf den Rückweg. »Ich habe abgenommen. Schön, dass es jemandem auffällt«, begann er ins Mikrofon zu sprechen, doch irgendwie war ihm gerade nicht nach Sarkasmus.
»Wenn Sie angekommen sind, besprechen wir die Missionsdetails«, erklärte Crowler, dann brach die Verbindung ab. 
Es stimmte den Kommandanten fast schon traurig, dass er diese faszinierende Unterwasserwelt nun zurücklassen musste. Zeitgleich war er gespannt auf ihren Auftrag. 
Wenn sie einem dieser Räuber begegnen sollten, könnte es zweifelsohne gefährlich werden, selbst mit dem Zyklopen. Er steuerte durch das Kelp, zurück zu den Kalkformationen.
Das Zwielicht der Dämmerung trat bereits ein und die Schatten wurden größer. Die Dunkelheit hüllte ihn ein wie ein Anzug. Doch brachte sie ein neues, faszinierendes Bild mit sich. Die Korallen begannen von innen heraus zu leuchten. Ein farbenfrohes Spektakel erwartete ihn. Winzige Fische wurden von dem Licht angelockt und von den Korallen verschluckt. Doch auch die Fische begannen zu erstrahlen. 
Archweyll entdeckte die Schwärme der orangenen Exemplare wieder, die nun in dichten Schulen zu glühenden Kugel heranwuchsen, bereit für den Partnertanz. Leuchtende Seesterne, die er vorher kaum gesehen hatte, bedeckten das Gestein und ließen es nun in einem rosarotem Licht erstrahlen.
Mit offenem Mund bestaunte der Kommandant das Schauspiel, bis ihm wieder einfiel, dass es gefährlich werden konnte. Zielstrebig steuerte er auf die Position der Manticor zu.
Auf einmal stieß ein unsagbares Brüllen durch das Gewässer, weit entfernt, von dort, wo der Abgrund lag, aber dennoch eindringlich und unheilverheißend. 
Aber es machte Archweyll nur umso deutlicher, wie wundervoll tödlich dieser Planet sein konnte. Trotzdem erreichte er das Dock ohne weitere Zwischenfälle und war froh, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. 
Als Tamara aus ihrem Scherenpanzer stieg, schien es ihr nicht anders zu gehen. Doch auch in ihren Augen lag dieses freudige Glitzern, entlockt von dieser faszinierenden Welt. 
Jetzt hoffe Archweyll nur, dass ihre Mission ihm nicht die gute Laune verderben sollte.

Kapitel 4:

Archweylls Truppe hatte sich, gemeinsam mit Doktor Crowler und seinem Gehilfen, in einem Besprechungsraum zusammengefunden. Aus der riesigen Glaskuppel heraus, konnte man das erstaunliche Lichtspektakel der beiden untergehenden Sonnen auf der Wasseroberfläche beobachten. Doch auf der entgegengesetzten Seite des Horizonts zogen graue Wolken auf und Blitze zuckten vorfreudig über den Himmel.
»Ich starte die Hologrammanalyse«, brummte Ronald und wirkte dabei so, als wolle er einfach nur seiner lästigen Pflicht entkommen. 
Archweyll, Tamara, Clynnt, Daisy und N’kahlu saßen an einem großen gläsernen Rundtisch und betrachteten eingehend die Karte, die sich vor ihnen öffnete. 
»Etwas Motivation, Ronald«, tadelte ihn Crowler. »Schließlich haben wir hier einen spektakulären Fund gemacht.« Er deutete auf die Hologrammkarte, wo sich ein haargenaues Abbild der näheren Umgebung herauskristallisiert hatte. »Sieben Meilen nordwestlich von hier, befindet sich ein Biom, das uns als Die Dünen bekannt ist«, er deutete mit dem Finger auf einen roten Punkt auf der Karte und zoomte näher heran. »Die ersten Ausläufer davon haben Sie bereits entdeckt«, der Doktor nickte Archweyll zu. 
»Ein angenehmer Ort zum planschen«, bestätigte der Kommandant zustimmend, »wären da nicht diese riesigen Raubfische, die einem Anlass geben sich einzunässen.«
Tamara knuffte ihm gegen den Oberarm. »Konzentrier dich endlich«, forderte sie knurrend. Ohne sie zu beachten, fuhr Crowler fort. »Dieses Biom erstreckt sich meilenweit wie ein Streifen aus Sand und ist davon gekennzeichnet, dass es irgendwann steil abfällt, in unerkennbare Tiefe. Wir vermuten, dass die Erosion dafür verantwortlich ist und jedes Jahr mehrere Tonnen Sand und Gestein über den Rand ins schwarze Nichts hinabsinken.«
»Mit dem schwarzen Nichts kennen wir uns bestens aus«, sagte Clynnt Volker zynisch. »Aber was ist denn nun die Mission?« 
Crowler schüttelte den Kopf. »Soldaten. Nicht in der Lage zu begreifen, wie einzigartig schön die Welt ist, die sie umgibt. Nunja, ich schweife ab.« Er streifte langsam mit dem Zeigefinger über die Scans des Meeresbodens, die wie eine Dünenlandschaft aussahen. Nur mit dem seltsamen Umstand, dass sie sich fast einen Kilometer unter Wasser befanden, um dann einen senkrechten Knick nach unten zu vollführen. »Ihr Ziel befindet sich hier, dort haben wir etwas gescannt, dass sich deutlich vom Meeresboden abgrenzt«, fuhr Mantis J. Crowler fort. 
»Komm mal auf den Punkt!«, langsam wurde Archweyll ungeduldig. 
»Um es kurz zu halten, es ist der Leichnam eines riesigen Lebewesens, aber es kommt nicht von diesem Planeten«, Crowler blickte begeistert in die Menge. 
»Aber woher können Sie das wissen? Sie haben den Planeten doch noch nicht gänzlich erkundet?«, fragte Daisy argwöhnisch.
»Eine schlaue Frage. Und durchaus berechtigt. Denn daraus würde sich die Frage ergeben, wie es denn hergekommen ist. Lassen Sie mich diese Frage mit einer einfachen Antwort beantworten. Das Immaterium. Ich denke das ist jedem von Ihnen ein Begriff?«
»Aber selbstverständlich. Es definiert eine strukturelle Beschaffenheit, die dem Warp sehr ähnlich ist. Wie eine Art Dimension, die sich hinter einem schwarzen Vorhang befindet«, fiel Clynnt Volker interessiert in die Diskussion ein. »Es ist ungewiss, was sich in dieser Welt befindet, doch man erzählt sich von grauseligen Gestalten, die voller Niedertracht sind. Wie eine verdrehte Spiegelung der Realität.«
»Was würden Sie sagen, wenn ich behaupte, dass dieses Wesen zu fast 50 Prozent aus einer Materie besteht, die nicht aus diesem Universum stammt? Ein Wesen aus dem Immaterium, was doch bisher eher eine vage Theorie darstellt«, Crowlers Augen weiteten sich verheißungsvoll. 
»Aber das würde bedeuten…«, langsam begann Archweyll zu dämmern, was hier vor sich ging.
»Dass dieses Lebewesen dazu in der Lage ist, durch den Warp zu reisen. Ganz ohne Antrieb, wie wir ihn kennen. Wir haben es hier mit einer Art lebendigem Raumschiff zu tun, dass über Nautilon abgestürzt ist. Der Grund ist uns unbekannt, aber seine Frequenzen sprudeln unaufhörlich in den Warp.«
Bei diesen Worten klingelten bei Archweyll sämtliche Alarmglocken. Er sprang über den Tisch, packte den Forscher am Kragen und hörte erst auf zu schütteln, als Tamara ihn losriss.
»Arch, was ist in dich gefahren?«, zischte sie sauer.
»Sind Sie denn völlig plemplem?!«, schrie der Kommandant und sein Brüllen musste die gesamte Glaskuppel zum Zittern bringen. »Ein riesiges, unbekanntes Wesen, das eine fast gruselige Macht innehat, stößt Frequenzen in den Warp aus und Sie dachten sich, das könnte sich mal ein Forschungsteam ansehen, anstatt einen Alarmcode zu aktivieren? Was ist, wenn es seine Kollegen zu uns ruft und die ganz schön sauer sind? Dann sind wir in ungefähr ein paar Wochen alle tot. Haben Sie die Geschwindigkeit der Frequenz gemessen? Wie lange könnte es dauern, bis sie auf Resonanz stößt?« Dem verlegenen Blick des Forschers nach zu urteilen, kannte Archweyll die Antwort bereits. »Weltraumpisse«, fluchte er lautstark. Dann wurde sein Blick eindringlich. »Unsere Mission hat sich gerade verändert. Wir werden diese Leiche finden und unschädlich machen, währenddessen treten wir mit Prospecteus in Kontakt und informieren die planetare Sicherheitsbehörde.«
Crowler musste schlucken. »Unschädlich machen?«, piepste er wie eine Maus in der Klemme, »Heißt das, Sie…?«
Archweyll formte mit seinen Händen eine große Explosion und ließ seinem Mund ein wortloses »Bumm!« entweichen, während er den Doktor mit einer fast unaushaltbaren Eindringlichkeit anstarrte.
Crowler ließ den Kopf hängen wie eine Blume, der man das Wasser entzogen hatte, während er begriff, dass seine große Entdeckung und der damit erhoffte große Traum vom Ruhm gerade in Scherben zerbrach. Doch er schien zu begreifen, dass der Kommandant keinen Widerspruch duldete oder war zumindest klug genug, ihm nicht offen zu widersprechen. 
»Ich möchte alle in einer Stunde bereit sehen«, ergriff Achweyll das Wort. »Wir werden aufbrechen, unsere Mission erledigen und dann schleunigst von hier verschwinden.«
Der Wetterwechsel war so abrupt über sie gekommen wie auf ihrer Anreise. Donnernde graue Riesen hatten den Horizont für sich eingenommen und einen Regenguss mit sich gebracht, der die Crew bis auf die Knochen durchnässte, während sie mit dem Scooter zur Manticor aufbrachen. Die Stimmung war angespannt. 
»Ich kann es immer noch nicht glauben, dass dieser Trottel keinen Alarm ausgelöst hat«, wetterte Archweyll zornig. 
»Das liegt in der Natur der Wissenschaft«, erklärte Daisy gelassen. »Sie ist süß in ihrer Errungenschaft und trägt einen bitteren Nachgeschmack des Risikos.«
»Erklär das Howard Bering«, zischte Tamara, wurde jedoch nur mit einem irritierten Blick seitens der neuen Chefmechanikerin quittiert. »Ach, vergiss es«, winkte die Stoßtruppführerin ab und drehte ihrer Kollegin den Rücken zu. 
»Nein, ich möchte es hören. Ich möchte verstehen, warum du so einen Groll gegen mich hegst«, erwiderte Daisy. 
Archweyll saugte die Luft ein.
Daisy war gerade mit manischem Lachen und brennender Fackel in ein riesiges Pulverfass gerannt. Doch zu seiner Verwunderung fiel Tamaras Reaktion ganz anders aus.
Mit einer Eiseskälte in den Augen musterte sie ihre neue Kollegin. Dann blickte sie Archweyll an und für eine Sekunde erkannte er ein dringendes Flehen in ihrem Blick, dass tausende Entschuldigungen und eine unglaubliche Wut auf sich selbst verdeutlichte. 
Dann wurde ihre Miene wieder fahl, sie drehte sich um und sprach die weitere Fahrt kein Wort mehr.Trotz der Anspannung konnte Archweyll seine Bewunderung für Daisys Arbeit nicht gänzlich verbergen, als sie an dem stählernen Gerüst des Zyklopen vorbeischritten. »Das ist wirklich solide Arbeit«, merkte er an und Daisy nickte ihm lächelnd zu. 
»Danke. Es tut gut zu wissen, dass Leute meine Arbeit schätzen«, sie rückte verlegen ihre schmutzige Mütze zurecht und der Kommandant bemerkte, dass sie nicht darum herum kam, leicht zu erröten, was irgendwie nicht zu ihr passte. Zumindest nicht zu dem, was sie bisher von sich gezeigt hatte. 
Sie betraten eine Landungsbrücke und der Zyklop verschluckte sie förmlich. Mit einem Zischen öffnete sich die Pforte und wurde hinter ihnen mehrfach versiegelt. Der Magen des Zyklopen war ein unüberschaubarer Komplex aus Leitungen, Monitoren und Anzeigen, welche die stählernen Korridore fast gänzlich für sich einnahmen. Dann ertönte der Motor und verschluckte alle anderen Geräusche um sie herum ganzheitlich. Ein Vibrieren ging durch das U-Boot und schüttelte sie durch. Dann erreichten sie das Cockpit und ihnen wurde ein allumfassender Blick durch den Hangar gewährt. Unter ihnen wuselten die Menschen wie Ameisen umher. 
Der Copilot startete gerade die Maschinen, doch Daisy beanspruchte diese Aufgabe sofort für sich. Sie betätigte tasten und Schalter und schien genau zu wissen, was sie tat. Sie verlinkte sich mit einer Konstruktion, die ihr sicheren Stand gewährte und gab der Konsole kryptische Anweisungen.
Archweyll fiel auf, dass es kein Steuer im eigentlichen Sinne gab, sondern stattdessen zwei ungefähr hüfthohe Säulen, auf denen eine Art formbare Masse auflag, die sich den Händen des Steuernden anpassen konnte. Dadurch ließ sich dieser wuchtige Riese also bewegen. Archweyll merkte, wie diese fremdartige Technologie eine gewisse Faszination in ihm auslöste. Plötzlich hörte er laute Rufe und eilige Schritte hinter sich.
Doktor Crowler stampfte mit fest entschlossenem Blick auf die Brücke. »Sie dürfen das nicht tun!«, rief er lautstark. 
Wie ist der hier reingekommen? War er schon vor uns da?
»Sie haben ja Recht, erwiderte der Kommandant mit einladender Geste. »Wir wollten uns gerade auf den Weg machen und es uns anders überlegen.« Im Bruchteil einer Sekunde griff er nach dem Doktor und hielt ihn eisern umklammert, sodass ihm sämtliche Luft aus den Lungen entwich. 
»Sie hören mir jetzt genau zu«, flüsterte er in sein Ohr und drückte dabei noch etwas fester zu. Ächzend blickte Crowler zu ihm auf. 
»Wenn Sie sich noch einmal in Militärgebiet einschleichen oder versuchen den Anweisungen des föderalen Militärs zu trotzen, werde ich Ihnen eine besonders ekelhafte Zelle auf Prospecteus zukommen lassen. Da gibt es Mutanten und Aliens und Menschen, die andere Menschen auf unglaublich kreative Weise auseinandergenommen haben. Kein Ort für eine labile Seele wie die Ihre, das kann ich versichern.« Sein Griff lockerte sich kaum merklich. «Haben wir uns verstanden?«, zischte der Kommandant.
Crowler schluckte, dann nickte er matt. 
»Die Soldaten werden Sie hinausgeleiten und Sie tun gut daran, mir nicht noch einmal unter die Augen zu treten«, Archweylls Blick ließ keine Widerworte zu.
Schweigend ließ der Doktor sich abführen. 
Irgendwie tat er dem Kommandanten Leid, aber er war hier die Autoritätsperson und in der Galaxis starb man schnell genug, wenn man das nicht verdeutlichen konnte.
»Die Maschinen sind einsatzbereit. Wollen wir aufbrechen?«, fragte Daisy mit einem kecken Tonfall. Sie schien darauf zu brennen endlich loszulegen.
»Abwurf initiieren«, erwiderte Archweyll ihre Anfrage.
Die Chefmechanikerin trat an die Vorrichtung und legte ihre Hände auf die Säulen. 
Sofort zeigte eine Anzeige ihre Vitalität an, Herzschlag, Stoffwechsel und Hirnfrequenz wurden sichtbar gemonitort. 
Die Anzeigen auf der Glaskuppel erwachten zum Leben und sofort erwachte eine Hologrammkarte der näheren Umgebung, zuzüglich diverser Scans aller möglichen Lebensformen im näheren Umkreis. Dann ging ein Ruck durch das Boot, als die Manticor ihre Fahrt in tiefere Gewässer aufnahm, dem Sturm zum Trotz.
»Alle bereit?«, fragte Daisy gelassen. Die Crew bestätigte.
Clynnt trat begeistert an sie heran. »Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber es wird mir eine Freude sein, mit dir dieses Ding zu steuern«, gestand er lächelnd, während er Platz in einem Sessel nahm und sich anschnallte.
Archweylls Lippen zeichneten ein Grinsen ab. Langsam wuchsen sie zusammen. Sein Blick suchte Tamara, aber sie war schon im hinteren Bereich des U-Bootes verschwunden, wo sich die Scherenpanzer befanden. 
»Alles gut festhalten. Und Abwurf!«, befahl die Chefmechanikerin lautstark.
Für eine Sekunde waren sie im freien Fall. 
Adrenalin schoss durch Archweyll Körper und verlieh ihm ein Gefühl der Unbesiegbarkeit. 
Dann krachten sie auf die Wasseroberfläche und der Aufprall holte ihn von den Beinen. Keuchend erhob er sich. »Sagte ich gut festhalten? Warum hast du dich nicht angeschnallt?«, lachte Daisy schallend, als sie seine erschrockene Miene sah. 
Für eine Antwort war es zu früh, also brummte Archweyll nur irgendetwas unverständliches, während er sich über den Hinterkopf rieb, wo sich eine pochende Beule gebildet hatte.
»Alle Schotts schließen, wir gehen runter auf hundert Meter«, sagte die Chefmechanikerin mit einem zufriedenen Blick auf ihre Anzeigen. Es rumpelte kurz und dann versank der stählerne Riese im satten Blau des Meeres.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte akzeptiere unsere Datenschutzbedingungen, nur so können wir Dich und uns schützen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.