Good News aus Leipzig: Astrid Böhmisch wird neue Direktorin der Leipziger Buchmesse

Leipziger Messe Unternehmensgruppe

Leipzig, 20. November 2023  

Astrid Böhmisch wird neue Direktorin der Leipziger Buchmesse

Astrid Böhmisch übernimmt zum 1. Januar 2024 die Verantwortung für die Leipziger Buchmesse. Sie folgt als Direktorin auf Oliver Zille, der das Amt auf eigenen Wunsch zum Ende des Jahres abgibt. Die Leipziger Buchmesse umfasst auch die Manga-Comic-Con und Europas größtes Lesefest Leipzig liest.

Astrid Böhmisch bringt langjährige und umfangreiche Erfahrung aus der Buch- und Medienbranche mit. Die studierte Germanistin und Anglistin ist in Berlin als Business Consultant für Medienunternehmen tätig und verantwortete bis 2022 als General Manager die deutschsprachigen Märkte der Bookwire GmbH mit einer großen Bandbreite an Verlagskunden für das digitale Buchgeschäft. Davor zeichnete sie über vier Jahre lang für das Marketing des Piper Verlages und allen Imprints verantwortlich. Von 2006 bis 2015 war sie in unterschiedlichen Positionen für das Marketing der Senator Entertainment zuständig, zuletzt als Executive Vice President Marketing & Publicity.

Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe: „Astrid Böhmisch verfügt über ausgezeichnete Expertise und beste Kontakte in die Literaturwelt und in die Verlags- und Medienbranche. Sie kennt sich außerdem sehr gut im Messe- und Projektgeschäft aus. Unter ihrer Führung wird sich die Leipziger Buchmesse strategisch wie inhaltlich weiterentwickeln und ihre Stellung als herausragendes, internationales Kulturereignis stärken. Ich freue mich außerordentlich auf die Zusammenarbeit.“

Astrid Böhmisch: „Die Geschicke der Leipziger Buchmesse zu übernehmen ist eine große Ehre und spannende Herausforderung für mich. Für alle Verlage, Literaturschaffende und Lesebegeisterten bildet sie einen absoluten Höhepunkt im Jahr. Ich freue mich darauf, die einzigartige Verbindung von Leipziger Buchmesse, Leipzig liest und Manga-Comic-Con gemeinsam mit allen Beteiligten zu gestalten und in die Zukunft zu führen.“

Martin Buhl-Wagner bedankt sich herzlich bei Oliver Zille für sein großes Engagement in 33 Jahren Amtszeit. „Ohne sein unermüdliches Wirken würde die Leipziger Buchmesse nicht die herausragende Position einnehmen, die sie heute im internationalen Kulturkalender innehat. Oliver Zille und ich haben all die Jahre eng und erfolgreich zusammengearbeitet. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.“

Über die Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse umfasst auch die Manga-Comic-Con und Europas größtes Lesefest Leipzig liest. Sie zählt mit ihrer über 525-jährigen Geschichte zu den wichtigsten Buchmessen weltweit und ist das bedeutendste Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche. Zur letzten Veranstaltung präsentierten sich 2.082 Ausstellende aus 40 Ländern und über 3.200 Mitwirkende aus aller Welt, die 274.000 Literaturbegeisterte auf dem Messegelände sowie in der gesamten Stadt zusammenführten.

Die nächste Leipziger Buchmesse findet vom 21. bis 24. März 2024 statt.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2023 – zum zehnten Mal in Folge – zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Ansprechpartner für die Presse:

Dr. Andreas Knaut

Unternehmenssprecher

Telefon: +49 (0) 341 / 678 65 00

E-Mail: a.knaut@leipziger-messe.de

Die Leipziger Messe im Internet:
www.leipziger-messe.de

Leipziger Messe im Social Web:

http://www.facebook.com/leipzigermesse

http://twitter.com/leipzigermesse

https://www.instagram.com/leipzigermesse/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.