Das Hochzeitskleid

„Schau dir mal den Gast am Tisch hinter dir  an, den mit der Lederjacke, kommt der dir auch bekannt vor?“, flüstert Mira.

Ich drehe mich um und riskiere einen kurzen Blick. „Er sieht aus wie mein Englischlehrer aus der Oberstufe.“

„Ich kenne das Gesicht, kann es aber nicht zuordnen. Egal. Wo waren wir stehengeblieben?“ Mira schaut frustriert auf ihren leeren Salatteller.

„Wir waren bei deinem ambitionierten Vorhaben, in zwei Wochen fünf Kilogramm abzunehmen“, antworte ich.

Mir gefällt das ja auch nicht, Sanne. Aber du hättest ihr Strahlen sehen sollen, als ich ihr sagte, ich trage ihr Kleid zu meiner Hochzeit. Ich kann sie einfach nicht enttäuschen. Außerdem ist das Kleid wunderschön. Ich möchte es unbedingt tragen. Es hilft nichts, der Speck muss weg.“

„Dann wirst du wohl noch einige Zeit von Luft und Liebe leben müssen“, antworte ich und widme mich meinen Spaghetti Bolognese. An Miras Gesichtsausdruck erkenne ich, dass ich gerade keine gute Freundin bin. „Tut mir leid Mira. Ich wollte dich nicht zusätzlich runterziehen. Kann ich dir helfen?“

Mira will gerade antworten als sich der Mann mit der Lederjacke zu uns umdreht.

„Entschuldigen Sie, ich habe ihr Gespräch zwangsläufig mitgehört. Ich kann Ihnen Hypnose empfehlen. In nur einer Sitzung verlieren Sie Ihren Appetit und das Fasten fällt Ihnen ganz leicht.“

Ich sehe Miras Augen aufblitzen und auch bei mir fällt der Groschen. Das Gesicht kenne ich von den vielen Plakaten, die überall in der Stadt hängen. Der Mann ist der Hypnotiseur, der damit wirbt, jeden zum Nichtraucher zu machen. Mit Erfolgsgarantie innerhalb eines Monats oder Geld zurück.

„Falls Sie Interesse haben, ich bin  noch drei Tage hier in ihrer schönen Stadt“, sagt er und reicht Mira seine Karte. Sie bedankt sich und läuft dabei rot an. Auch mir ist es peinlich, dass er seine Worte förmlich ins Lokal hineinposaunt.

Bis ich mit dem Essen fertig bin, tauschen wir nur noch Belanglosigkeiten aus. Normalerweise ist es mir egal, ob mir Fremde zuhören, doch der Mann ist mir unsympathisch und ich fühle mich unwohl mit ihm im Rücken. Erst auf dem Heimweg, ich habe mich bei Mira eingehakt, komme ich darauf zurück.

„Du wirst da doch nicht hingehen wollen, oder?“

Mira zuckt mit den Achseln. „Was soll es schaden? Wenn es nicht hilft, hole ich mir einfach mein Geld zurück.“

„Du bist aber auch selten naiv“, poltere ich los. „Das ist ein Betrüger, der taucht unter und du wirst einen Anwalt brauchen, um an dein Geld zu kommen. Da der Anwalt auch nicht umsonst arbeitet, wirst du  Geld, aber kein Gewicht verlieren.“

„Ach Sanne, ich habe einfach nur Hunger und kann schon gar nicht mehr denken“, flüstert Mira so leise, dass ich meine Ohren spitzen muss um sie zu verstehen. Wir sind bei Mira angelangt. Eine Idee steigt in mir auf.

„Kann ich mir das Prachtstück einmal ansehen?“, frage ich.

„Natürlich. Ich habe es letzte Woche schon abgeholt, es muss ja noch in die Reinigung.“

Wir gehen nach oben in Miras kleine Dachwohnung. Das Kleid hängt am Fenster und es ist wirklich wunderschön.

„Ich verstehe dich jetzt, Mira. Das ist ja ein Traum von einem Kleid.“

Mira nickt. „Genau so etwas hätte ich mir gekauft, hätte ich es mir leisten können. Ich muss es einfach schaffen, mich da reinzuhungern.“

Ich schlage den Rock hoch und sehe mir das Innenleben des Kleides an.

„Mira, die Nähte sind auf Zuwachs gemacht. Du kannst locker an beiden Seiten zwei Zentimeter rauslassen.“

Sie schaut mich erst ungläubig an. Dann überzieht ein breites Grinsen ihr komplettes Gesicht.

„Komm, wir gehen nochmal essen“, sagt sie und zieht mich aus der Wohnung.“

One Reply to “Das Hochzeitskleid”